Logo

Historie

1979 erschien das 'Integrierte Organische Praktikum' von S. Hünig, G. Märkl und J. Sauer im Verlag Chemie, Weinheim. Es war ein völlig neues Konzept: Kein 'Kochbuch' im Stil der klassischen Praktikumsbücher, vielmehr sollte das Praktikum 'forschungsnah' sein. Die Versuche waren thematisch gegliedert, statt der Reaktionsprodukte wurde eine Auswahl an 'denkbaren Produkten' angegeben. Aus den Reaktionsbedingungen und den abgebildeten IR- und NMR-Spektren der Produkte sollte das richtige Reaktionsprodukt identifiziert werden.

Bereits damals existierte eine 'Einführung in die apparativen Methoden in der organischen Chemie'. Sie wurde nie veröffentlicht, sondern als 'Hausskript' an den Universitäten Regensburg und Würzburg eingesetzt. Im Laufe der Jahre wurde dieses Skript erweitert, moderne Geräte und Apparaturen wurden aufgenommen, ohne die bewährten Arbeitstechniken zu vernachlässigen.
2001 wurde die damalige - leicht gekürzte - Fassung der 'Arbeitsmethoden' im Internet veröffentlicht und fand sehr gute Resonanz.

Nun, im März 2006, liegt eine neue, vollständig überarbeitete und erweiterte Fassung vor. Der neue Titel 'Arbeitsmethoden in der organischen Chemie' soll auch verdeutlichen, dass dieses Skript weit über eine Einführung hinausgeht. Die Autoren wünschen sich, dass es als ständiger Begleiter im präparativen organisch-chemischen Labor seinen Nutzern ein hilfreicher Ratgeber wird. Dazu beitragen soll auch die beim Verlag Lehmanns Media LOB.de erscheinende gedruckte Fassung mit 'labortauglicher' Wire-O-Bindung.